Weihnachtsornamente aus Stoffresten

Ein geschmückter Weihnachtsbaum ist schon etwas feines, oder? Besonders mit dem herben Nadelwald-Duft, den festlichen Lichtern und den glänzenden Kugeln - aber Ach je, wie leicht gehen die gläsernen Schätze zu Bruch, wenn der Baum von vierbeinigen Familienmitgliedern oder dem zweibeinigen Nachwuchs "bewundert" wird...

 

Dieses Jahr habe ich kleine Ornamente aus Stoff genäht, die sowohl leicht als auch unzerbrechlich sind. Hier besteht damit keine Scherbengefahr !

Leider glänzen sie nicht so schön im Licht der Baumbeleuchtung, aber dafür zeigen sich auf den Stoffornamenten die Muster meiner Kollektion "Winter Baking". Diese Zusammenstellung von Mustern wurde inspiriert vom heimeligen Gefühl des Plätzchenbackens (und -essens!) im Winter. Zu dieser Stimmung gehört natürlich auch das Baumschmücken !

Für die Ornamente kommen zwar ein paar Werkzeuge und Materialien zum Einsatz, sie sind aber wirklich einfach zu nähen! 

Neben dem Stoff habe ich mir Nähgarn, Stecknadeln und verschiedenes Füllmaterial; Papier, einen Zirkel und Schere, sowie eine Zickzackschere und verschiedenes Schleifenband bereit gelegt.

 


Die Stoffreste, die ich hier verwende, kommen von den Testdrucken meiner Muster, von welchen ich je die Hälfte zu Musterkarten katalogisiere. (Mehr darüber im Blogartikel zum Thema!) 

Die anderen Stoffhälften von je ca. 15 x 7,5 cm verwende ich für kleine Projekte wie dieses hier. 

Die halbe Breite des Stoffstücks wird als Radiuseinstellung mit dem Zirkel aufgenommen.


Mit dem Radius im Zirkel wird ein Kreis auf Papier gezeichnet und ausgeschnitten, als Schablone für den Stoffzuschnitt. Der Kreis könnte auch direkt auf den Stoff aufgezeichnet werden, doch diesen Schritt spare ich mir.

Zur späteren Orientierung kann man in der Schablone schon die geplante Position der Naht hinein skizzieren.

 



Meinen vorher gut gebügelten Stoff habe ich zu zwei Lagen übereinander gefaltet, und die Papierschablone darauf platziert.

Zwischen Daumen und Zeigefinger gut festgehalten, lassen sich die Kreise ganz schnell und sauber mit einer Stoffschere ausschneiden, direkt zwei auf einmal ! 


Zwei weitere kleine Papierschablonen helfen beim Zuschnitt des Füllmaterials, in diesem Fall übriges Volumenvlies von einem Quiltprojekt.

 

Der größere Kreis wird später genau in der Naht gefasst werden, während die kleinen Kreise noch mehr Form und Füllung geben sollen.


Jetzt wird 'zusammengebaut': Ein Stoffkreis, zwei kleine Vliese, ein großes Vlies, nochmal zwei kleine Vliese und noch ein Stoffkreis.

 

Die notwendige Anzahl der Vliesschichten hängt von der Dicke des Materials ab, und wie dick die Ornamente insgesamt sein sollen. 



Aus zehn verschiedenen Musterdrucken besteht meine Kollektion "Winter Baking". Von allen hatte ich jeweils einen Stoffrest, daher werden sie natürlich alle als Ornament am Baum vertreten sein !

 


Als mein Füllmaterial zur Neige ging, kam der Verschnitt noch zum Einsatz. Zwischen den zugeschnittenen Kreisen lassen sich auch kleinere Schnipsel vom Zuschnitt schön verwenden und so noch verbrauchen.

 


Durch Zusammenstecken mit einigen Stecknadeln werden die Schichten gut aufeinander fixiert.

So kann die Polsterfüllung nicht rausfallen oder die Stoffkreise gegeneinander verrutschen.

 



Mit großen Steppstichen habe ich jetzt das Ornament-Sandwich zusammengeheftet, das ist eine nette Aufgabe für einen Filmabend. 

Es ist zwar ein extra Schritt, aber deutlich angenehmer zum Nähen mit der Maschine. Die kreisrunde Naht wird außerdem gleichmäßiger, da nicht immer angehalten werden muss, um Stecknadeln herauszuziehen.


Nun kommt die besagte Maschinennaht dran, einmal im Kreis herum. Je kleiner der Kreis, desto schwieriger - aber mit etwas Übung kein Problem !

Die Nadel ist auf die linke Position gestellt, so bleibt ein größerer Abstand von der Naht bis zur Kreiskante, den man mit dem Nähfüßchen leicht und gleichmäßig halten kann.


Nun folgt der Zuschnitt der Zierkante, am einfachsten mit einer Zickzackschere. Das bringt aber nicht nur einen dekorativen Look für die Ornamente, sondern verhindert auch das Ausfransen des gewebten Stoffes, den ich verwendet habe.

Je grober der Stoff, desto leichter kann er natürlich dennoch bei unsanftem Umgang ausfransen !



Außerdem möchte ich noch eine kleine Verzierung anbringen. Dazu habe ich aus einem Zierband eine kleine Schleife gelegt und mit Nähgarn gefestigt. Dieses hier gezeigte, zweifarbige Papierband war mir leider etwas zu derb und unruhig in der Farbwirkung. Die Enden ließen sich außerdem zu leicht aufdrehen.


Der Ansatz mit dem Schleifchen gefiel mir dann doch gut, also probierte ich ein anderes Band dafür. Es gibt eine tolle Technik, mithilfe einer Gabel Schleifen aus dünnem Textilband herzustellen !

Dazu an dieser Stelle nur eine Erwähnung, die Suchmaschine eurer Wahl hilft bei Bedarf weiter.


Das Festnähen der Schleifen an den Stoffornamenten schützt sie auch vor dem Aufziehen und macht sie stabil. Zeitgleich habe ich außerdem eine Schlaufe aus dem Nähgarn gebildet, zum Anhängen an den Baum.

 

Und damit ist das erste Ornament auch schon fertig !



Und hier hängen die Ornamente fertig an unserem Weihnachtsbaum !

Für unser kleines Bäumchen von ca. 1,20m Höhe haben die aus meinen vorhandenen Stoffresten entstandenen sechszehn Anhänger leider nicht ganz gereicht, um rundherum zu schmücken. Ich werde nächstes Jahr noch ein paar mehr nähen.

Je nach Baumgröße und gewünschter Deko-Dichte werden natürlich mehr oder weniger Ornamente benötigt.

 

Die gesamte Kollektion meiner "Winter Baking" Muster ist in meinem Spoonflower-Shop zu finden,, über den schwarzen Link-Button rechts über dem Text. Mehr Informationen zur Kollektion findet ihr außerdem hier auf der Webseite unter dem "Kollektionen".

 

Habt ihr euren Baum schon geschmückt? Habt ihr noch Stoffreste herumliegen und wollt etwas kreativ werden?

Bitte teilt gern eure Kreationen falls euch mein Projekt inspiriert hat, ich würde mich sehr freuen sie zu sehen !



Welcome to Kisola Textildesign!

'Kisola Textildesign' is the creative work of textile and surface pattern designer Sophie Knittel. Unless otherwise stated, all images, text, and further content on this site is the creative property of Sophie Knittel.

© 2016-2023